Oft leben Menschen mit Behinderungen zurückgezogen und isoliert. Wir wollen ein Ort sein, an dem Begegnung auf Augenhöhe möglich ist und eine Verbesserung der Lebenssituation des betroffenen Menschen erreicht wird, sowie ein Teilnehmen am gesellschaftlichen Leben erfolgen kann.
Wir bieten täglich die Möglichkeit zur Beratung und Begleitung sowie zusätzlich an 365 Tagen im Jahr die Nutzung der Rufbereitschaft an.
Art und Umfang unserer Unterstützung werden jeweils von den Möglichkeiten, Zielen und Wünschen der KlientInnen bestimmt. Unsere Leistungen finden ambulant statt und beziehen vorhandene Ressourcen und Gegebenheiten im persönlichen Umfeld mit ein.
Für Menschen, denen es nicht möglich ist in einer eigenen Wohnung zu leben, bieten wir (in begrenzter Zahl) Zimmer in Wohngemeinschaften an. Zudem legen wir großen Wert auf Hilfe zur Selbsthilfe und arbeiten oft mit externen Kooperationspartnern zusammen.
Unsere Presseartikel zum Nachlesen:
Internationaler Austausch beleuchtet Unterschiede in der Sozialen Arbeit










