Die Vermietung dieser Wohneinheiten ist eng an das Teilhabezentrum Weimar gekoppelt. Das Teilhabezentrum ist ein integraler Bestandteil der Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Es bietet umfassende Assistenzleistungen mit dem Ziel Menschen eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.
Ein besonderes Merkmal ist der Inklusionsgedanke. Die Wohneinheit steht zudem auch für externe Vermietung zu Verfügung. Durch das Zusammenleben entstehen wertvolle soziale Kontakte und Netzwerke, die zu einem gesellschaftlichen Miteinander und zum gegenseitigen Verständnis beitragen.
„Wir sind stolz, dieses neue Angebot in Weimar etablieren zu können. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, Frauen in schwierigen Lebenssituationen nicht nur eine Unterkunft, sondern auch umfassende Unterstützung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.“, erklärt Alexander Kanitz, Bereichsleiter der Trägerwerk Soziale Dienste in Thüringen gGmbH.
Foto: Nach Sanierungsarbeiten erhalten Alexander Kanitz – Bereichsleiter für Gesundheit und Teilhabe twsd sowie Hannah Hörnig – Leiterin des twsd Teilhabezentrums in Weimar (Mitte Bild), begleitet von Bernhard Schröder (links) und Selin Schramm (rechts), den Schlüssel für die neue Frauenwohngemeinschaft.