"Thüringen, Deine Sprache" weckt nicht nur Begeisterung, sondern macht uns Thüringer stolz auf unsere sprachlichen Wurzeln. Der aus Gotha stammende Regisseur Backhaus verbindet in seinem Werk die regionale Kultur, Landschaft und Sprache und ermöglicht den Zuschauerinnen und Zuschauern einen neuen Blick auf die Vielfalt der thüringischen Mundarten. In einer Zeit, in der regionale Dialekte immer mehr in den Hintergrund rücken, leistet der Film einen wichtigen Beitrag zum Erhalt dieser sprachlichen Schätze.
Für den zweiten Teil der Filmreihe reiste das Filmteam quer durch Thüringen und besuchte unter anderem die Rhön, den Thüringer Wald, Bad Frankenhausen, Gera, Gotha, Suhl sowie das malerische Ummerstadt. Der erste Teil der Reihe wurde im Frühjahr bereits im Teilhabezentrum Erfurt Südost gezeigt. Ein dritter Teil ist derzeit in Arbeit.
Interessierte sind herzlich eingeladen, am 23. Oktober 2024 um 17.30 Uhr im Teilhabezentrum Erfurt Südost den zweiten Teil der Dokumentarfilmreihe zu erleben. Im Anschluss steht Regisseur Gerald Backhaus für ein Gespräch und Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist kostenfrei.
Das Teilhabezentrum ist gut über die Straßenbahnlinien 2 und 3 (Haltestelle „Abzweig Wiesenhügel“) zu erreichen.
Foto: Bei den Dreharbeiten zum Dokumentarfilm "Thüringen, Deine Sprache Teil 2" von Regisseur Gerald Backhaus, Fotografin: Doris Hein