Hier stellen wir Ihnen Ideen für die Zeit der Kita- / Schulschließungen und Kontaktbeschränkungen für zu Hause zusammen und ergänzen diese täglich mit weiteren Ideen aus unseren Einrichtungen oder Fundstücken aus dem World Wide Web:
Wir sind Familie - zusammen die Zeit gestalten (eine ausgearbeitete Sammlung an Spielideen für verschiedene Altersgruppen des Teams der Sozialpädagogischen Familienhilfe)
Bei "Zu Hause um Zehn" gibt es jeden Morgen um 10 Uhr eine neue Idee zum Zeitvertreib für den Tag. Auch die Ideen der vorangegangen Tage werden in einer Übersicht gesammelt. Es gibt jeweils eine Variante für Kinder und eine für Jugendliche.
„Müll Challenge“ – gemeinsam mit den Kindern in die nähere Umgebung (Ackergrenzen, Waldwege, Spazierwege, Wiesen,…) gehen, jeder erhält einen Müllsack, Müll einsammeln und am Ende wiegen, wer am meisten gesammelt hat
Für Altenheim-Bewohner Briefe verfassen oder Bilder malen - nach Einrichtungen in der Nähe suchen, die Omis und Opas dürfen aktuell keinen Besuch erhalten und würden sich über Post freuen
Beim täglichen Spaziergang Kreide einpacken und Straßen und Plätze bemalen (z.B. Regenbogen, Mut-mach-Sprüche wie "Bleibt alle zu Hause")
Regenbogen-Bilder mit den Kinder malen und diese an den Fenstern befestigen – übergreifende Aktion von verschiedenen Kitas und Einrichtungen, im Vorbeigehen sehen die ander Kindern den Regenbogen, der Mut machen soll.