Trägerwerk soziale Dienste

KITA "Zum Waldblick"

Am Waldblick 12 d
99096 Erfurt

Leiterin: Steffi Weber

Tel.: 0361 3731333
Fax:
0361 6449108
E-Mail: kita-waldblick@twsd-tt.de

 

Lage der Einrichtung

Die Kindertagesstätte "Zum Waldblick" befindet sich im Süden von  Erfurt zwischen dem Südpark und dem Steigerwald. Die unmittelbare Nähe zum Stadtzentrum, dem Wald und dem Südpark verschaffen uns zahlreiche Möglichkeiten zum Entdecken und Erforschen von Stadt und Natur.

Unser Bild vom Kind

Das Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Interessen, Neigungen, Kompetenzen und Haltungen. Es hat seine ganz eigene Art sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen. Dafür räumen wir jedem Kind die notwendige Zeit ein, die es für seine Lernerfahrungen benötigt. Ebenso hat es ein individuelles Interesse daran, sich Wissen über die Welt anzueignen. Dieses Interesse muss nicht mit den Vorstellungen der Erwachsenen übereinstimmen. Es ist uns wichtig, dass das Kind in seiner Individualität akzeptiert und angenommen wird. Diese Entwicklung wird in einem Entwicklungsbuch regelmäßig dokumentiert.

Pädagogische Arbeit

Aus diesen wenigen Aussagen ergeben sich die Grundsätze für unsere pädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte. Diese Grundsätze sind weniger eine pädagogische Handlungsanweisung als eine Haltung dem Kinde gegenüber.In unserer Einrichtung können 140 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt betreut werden. Dabei spielt die gruppenübergreifende Arbeit auf Grundlage des Thüringer Bildungsplans in diversen Lernbereichen (Baubereich, Rollenspiel, Experimentier- und Mathematikecke, Kreativbereich, etc.) eine wichtige Rolle.

Es kommt uns als Pädagogen darauf an, den Kindern vielfältigste Bildungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen und Vertrauen in ihre Selbstbildungskräfte zu entwickeln.

Die Voraussetzungen haben wir geschaffen durch:

  • Kinderküche
  • Holzwerkstatt
  • Sportraum
  • Buffet für die Mahlzeiten in den Bereichen
  • Wald- und Erlebnispädagogik
  • Stadttage
  • Experimentierangebote
  • Kreativ-, Musik-, Theater- und Tanzangebote
  • Englisch
  • Ballschule
  • Eislaufen, Inliner und Schwimmkurse
  • Wachgruppe
  • Bibliothek
  • Frühförderung
  • generationsübergreifende Arbeit mit dem Pflegeheim

Im Außenbereich mit Trampolin, Matschstrecke, Spielhaus, Beeten, Insektenhotel, Weidenhaus, Barfußpfad, Obstbäumen, diverse Spielgeräten, Sandkisten.

Die Ideen und Interessen der Kinder und die daraus resultierenden pädagogischen Angebote sind freiwillig. Die Kinder haben die Möglichkeit an der Gestaltung des Alltages, Tagesablaufs und der Verhandlung von Konflikten und Regeln mitzuwirken.

Es  ist uns wichtig Normen und Werte unserer Gesellschaft zu vermitteln.

Die Zusammenarbeit mit Eltern ist ebenso ein elementarer Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Wir streben eine Elternpartnerschaft mit gegenseitigem Respekt, Verständnis und Vertrauen zueinander an. Für uns sind Eltern die Experten für ihre Kinder und wir legen höchste Priorität auf eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit.

Unser Team/Qualifikation der Mitarbeiter/innen

Unser Team besteht zur Zeit aus 20 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen:

  • Erzieher, Sonderpädagogen, Heilpädagogen, Erziehungswissenschaftler, Sozialarbeiter

Das Kindertagesstättenteam prägt auf entscheidende Weise die Atmosphäre und beeinflusst dabei maßgeblich die Bedürfnisse/Wünsche/Träume der Kinder und Eltern. Wir wünschen uns für die Teamarbeit Offenheit, Ehrlichkeit und Vertrauen, Verlässlichkeit und Bereitschaft, gemeinsam Verantwortung zu tragen, gegenseitige Akzeptanz, Mitgefühl und Mithilfe. Teamarbeit erfordert zur Koordination der Arbeit eine hohe Qualität der Kommunikation und ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit. Es ist uns wichtig, dass jeder Mitarbeiter seinen Arbeitsbereich als Freiraum versteht, in dem er seine Arbeit mit seiner Individualität und Verantwortlichkeit gestalten kann. Damit sich das Team weiterentwickeln und festigen kann, gibt es regelmäßige Teambesprechungen, Qualitätszirkel, Konzeptionstage und Weiterbildungen.

Sehr gerne unterstützen wir Praktikanten/innen bei ihrer Ausbildung.

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag: 06:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag: 06:30 Uhr - 17:00 Uhr

Zwischen Weihnachten und Neujahr, am Freitag nach Himmelfahrt sowie an 2 Tagen/Jahr zur internen Fortbildung des gesamten Teams ist die Einrichtung geschlossen.